Frage: Sehr geehrte Frau Spannagl,
wir haben uns die Frage gestellt inwieweit uns KI emotional beeinflussen kann.
Wir würden uns über eine Antwort freuen.
Das ist eine sehr spannende Frage. Ich denke, KI kann uns auf verschiedenen emotionalen Ebenen beeinflussen und es kommt sehr stark darauf an, was für eine KI in welchem Bereich für welchen Zweck eingesetzt wird.
Sprachmodelle, können sicherlich durch ihre Unterhaltsamkeit Freude auslösen, manchen können auch empathisch wirken und möglicherweise dadurch Trost spenden. (Allerdings sollte man sich dabei bewusst sein, dass die KI nicht wirklich empathisch ist, sondern nur aus gelernten Sprach-Daten so antwortet, wie es wahrscheinlich am besten in das Schema passt)
KI kann aber auch frustrieren, z.B. wenn man mit der KI zusammenarbeiten muss, und die Zusammenarbeit nicht so funktioniert wie geplant. Da die KI oft nicht transparent ist und Erklärungen fehlen, kann dies sicherlich manchmal Frustration, Wut oder Unsicherheit auslösen.
Deepfakes könnten, wenn sie zu bestimmten Zwecken verwendet werden, bestimmt auch Angst oder Wut bei Menschen schüren.
Algorithmen, die auf vorgeschlagenen social media content Einfluss nehmen, könnten sich auch negativ auf Emotions-regulation auswirken, da der immer mehr auf die User angepasste Content und z.B. das Scrollen durch die kurzen Reels süchtig machen kann.
Auf der anderen Seite könnte KI in sozialen Robotern (z.B. für Pflegeheime) durch ihre Gesellschaftsspendende Art auch das Gefühl von Einsamkeit lindern.
Man sieht hier also: je nach Einsatz von KI kann diese uns auf einer emotionalen Bandbreite beeinflussen, das kann in die positive oder auch in die negative Richtung gehen.
Kommentare