Sprache ist ein super natuerliches Kommunikationsmittel fuer uns Menschen. Stell dir mal vor wir wuerden miteinander leben ohne Sprache. Puh… Bisher haben wir technologie vorallem durch Klicken, Knoepfe druecken und Touchscreen bedient. Das durch Sprache zu tun ist viel natuerlicher, aber es fuehlt sich gleichzeitig auch sehr ungewohnt an mit etwas zu reden was kein Mensch ist. Das finde ich enorm spannend und darum interessiere ich mich hierfuer.
Tatsächlich ist das eine Anwendung, bei der die Unternehmen auch einfach Geld sparen wollen. Menschen, die einem Fragen beantworten, müssen bezahlt werden. Eine KI-Sprachassistenz kosten fast gar nichts. In der Anfangszeit, als die Qualität der Sprachassistenz noch sehr schlecht war, war das besonders ärgerlich, weil man „schlechte Antworten“ bekam, nur weil ein Unternehmen Geld sparen wollten. Jetzt gibt es aber Fälle, bei denen man sogar zugestehen muß, daß KI-generierte Antworten bereits besser sein können, als von menschlichen Gesprächspartnern. Das ist aber nur da der Fall, wo es um Informationen geht, die aus vielen Daten zusammengesucht werden muß – z.B. wenn bei der „Hotline“ einer Fluggesellschaft nachfragen will, wie oft man umsteigen muß, um nach Australien zu fliegen. Das sollte die KI eigentlich viel schneller „nachschlagen“ können, als ein Mensch. Aber Achtung: Was passiert denn, wenn die KI die falsche Antwort gibt? Nun, ein Mensch könnte auch die falsche Antwort gegeben haben. Am Ende ist es aber – wie so oft – eigentlich nur eine Frage des Geldes.
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Reinhard commented on :
Tatsächlich ist das eine Anwendung, bei der die Unternehmen auch einfach Geld sparen wollen. Menschen, die einem Fragen beantworten, müssen bezahlt werden. Eine KI-Sprachassistenz kosten fast gar nichts. In der Anfangszeit, als die Qualität der Sprachassistenz noch sehr schlecht war, war das besonders ärgerlich, weil man „schlechte Antworten“ bekam, nur weil ein Unternehmen Geld sparen wollten. Jetzt gibt es aber Fälle, bei denen man sogar zugestehen muß, daß KI-generierte Antworten bereits besser sein können, als von menschlichen Gesprächspartnern. Das ist aber nur da der Fall, wo es um Informationen geht, die aus vielen Daten zusammengesucht werden muß – z.B. wenn bei der „Hotline“ einer Fluggesellschaft nachfragen will, wie oft man umsteigen muß, um nach Australien zu fliegen. Das sollte die KI eigentlich viel schneller „nachschlagen“ können, als ein Mensch. Aber Achtung: Was passiert denn, wenn die KI die falsche Antwort gibt? Nun, ein Mensch könnte auch die falsche Antwort gegeben haben. Am Ende ist es aber – wie so oft – eigentlich nur eine Frage des Geldes.